Pressemeldung
Wetter

Relaunch des Demag Hubwerks DH

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„Dauerläufer“ mit neuen Funktionen und Optionen: 

Relaunch des Demag Hubwerks DH

  • Vor 40 Jahren vorgestellt und stetig weiterentwickelt 
  • Komplettes Programm für „Special & Heavy Missions“-Anwendungen der Hebetechnik  
  • Neue Baugröße: DH 400 für niedrigere Traglastbereiche
  • Überarbeitetes Antriebskonzept

Wetter, Deutschland, 11. März 2025. Auf der LogiMAT 2025 wird Demag u.a. das aktuelle und erweiterte Programm der DH-Serie vorstellen. Dieses Hubwerk wurden für „Special & Heavy Missions““-Anwendungen in der Hebetechnik entwickelt und bildet seit tatsächlich vierzig Jahren weltweit die erste Wahl bei vielen Anlagen, die auch unter extremen Umgebungen ein präzises und zuverlässiges Heben und Positionieren erfordern. Der aktueller Relaunch umfasst die Einführung einer weiteren Baugröße, ein überarbeitetes Antriebskonzept sowie die Verdoppelung der Lebensdauer in der größten Baugröße.

Die DH-Serie, die Demag auf der LogiMAT zeigt, ist nicht ganz neu. 1985 erstmals vorgestellt, gehört dieses Hubwerk neben dem KBK Kranbaukasten zu den bewährten Produktbaureihen im Demag Programm. Es ist in dieser Zeit „forever young“ geblieben, hat seine Position auch im internen Wettbewerb zu anderen Demag Hubwerksbaureihen behauptet und ist jetzt, nach einem umfassenden Relaunch, nochmals vielseitiger in seinen Einsatzmöglichkeiten geworden.

DH-Hubwerke sind weltweit im Einsatz. Sie überzeugen u.a. durch ihren robuste und kompakte Bauform, lange Hakenwege (bis zu 104 Meter) und vielfältige Montagemöglichkeiten. Beispiele sind zahlreiche Anwendungen im Kranbau und Maschinenbau. Das Anwendungsspektrum reicht zum Beispiel von Einsätzen in Galvanikbetrieben unter Extrem-Anforderungen wie auch für horizontale Bewegungen z.B. in der Architektur, wo tonnenschwere Dachkonstruktionen sicher bewegt werden oder im Bergbau unter Tage mit kilometerweite Gurtspannwinden.

Jetzt vier Baugrößen 

Neu im DH-Standardprogramm ist die (kleinste) Baugröße 400 für Traglasten ab einer Tonne. Wie die anderen drei Baugrößen (600 bis 2000) auch, wird sie in verschiedenen Grundausführungen gefertigt: als kompakter Fußzug, als Unterflanschkatze (u.a. für Einschienen-Hängebahnen) auch in kurvengängiger Form, als kurze Katze mit optimiertem Hakenweg sowie als Zweischienenkatze. 

Antriebe: Bestens überwacht 

Bei den Antrieben gibt es ebenfalls Programmerweiterungen. Unverändert ist der Einsatz von hochwertigen Konusläufermotoren, 100% für den anspruchsvollen Einsatz in Hebezeugen entwickelt und produziert „made in Germany by Demag“ im Werk Uslar. Sie sind – wie bei den DH-Hubwerken nicht anders zu erwarten – in verschiedenen Ausführungen lieferbar: als polumschaltbare Motoren, mit mechanischem Feinhub und als stufenlos regelbarer Antrieb. In den Standardausführungen sind hier die standardmäßige Temperaturüberwachung und ein in das Elektrogehäuse integrierter, direkt durch die Trommel angetriebener Grenzschalter DGS 4 mit vier Schaltpunkten implementiert. 

ZBA-Motor für drehzahlgeregelte Hubwerke

Wer sich für ein DH-Hubwerk mit drehzahlgeregelten Antrieb entscheidet, wird ab sofort von den Vorteilen des Demag ZBA-Hubmotors profitieren können. Dieser Zylinderläufermotor (ebenfalls „made in Germany by Demag“) arbeitet hoch effizient und kann in modernste Regelungskonzepte wie Closed loop mit Geberrückführung eingebunden werden. Zu den weiteren (Sicherheits-) Funktionen des ZBA-Motors gehören eine separat ansteuerbare Bremse mit Bremslüftkontrolle und Bremsnachstellüberwachung sowie die Möglichkeit, einen Impulsgeber zu integrieren. In Verbindung mit einer frequenzgerelten Steuerung sind damit stufenlose Hubgeschwindigkeiten für höchst präzise Positionierungsaufgaben in allen Baugrößen möglich.

Für anspruchsvolle, widrige Umgebungsbedingungen: Optionen im Paket 

Zum Relaunch gehören auch die neuen Optionspakete. Sie kombinieren jeweils verschiedene Funktionen und Ausstattungsmerkmale für definierte Anwendungen – zum Beispiel für hohe Luftfeuchtigkeit, arktisches oder tropisches Klima oder korrosive Umgebung, wie sie z.B. in Galvanikbetrieben vorherrscht. 

Insgesamt hat Demag acht Ausstattungspakete geschnürt, bei denen Hubwerk, Motor und Lackierung durch sechzehn Leistungsmerkmale an das Einsatzprofil angepasst werden. Das gibt dem Anwender die Sicherheit, dass er auch bei widrigen Umgebungsbedingungen das passende Hubwerk auswählt und mit einer langen Lebensdauer rechnen kann. 

Ausblick auf 2025: Der „Relaunch“ geht weiter  

So umfassend dieser „Relaunch“ schon ist: Die Erweiterung der DH-Hubwerke ist noch nicht beendet. In Kürze ermöglicht ein verbessertes Hubgetriebe die Verdopplung der rechnerischen Lebensdauer bei Hubwerken der größten Baureihe DH 2000. Damit erreicht diese Baureihe bei 20 t Tragfähigkeit eine FEM-Einstufung von M8(5m) und im obersten Traglastbereich (bis 100 t) die Einstufung in M4(1Am). So wird ein bewährtes und hochwertiges Konzept kontinuierlich fit gehalten für die Zukunft – und auch für neue Anforderungen und Anwendungsbereiche. 

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Christoph Kreutzenbeck

Christoph Kreutzenbeck

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