Erweiterung der Demag DHR-Seilzug-Baureihe
Fußzug und Zweischienenkatze:
Erweiterung der Demag DHR-Seilzug-Baureihe
- Neue Erfolgsbaureihe wird beständig erweitert
- Kompakter Fußzug für stationäre Anwendungen
- Zweischienenkatze mit unterschiedlichen Antriebskonzepten
- Zuwählbare „Smart features“
- Smarter Service: Updates „on air“, Ferndiagnose mit StatusControl 2.0 und Demag Equipment App
Wetter, Deutschland, 11. März 2025. Auf der LogiMAT 2024 wurde er erstmals vorgestellt. Jetzt zeigt Demag weitere Bauformen des Seilzugs DHR. Die Standardserie EK-DHR wird um den Fußzug F-DHR und die Zweischienenkatze EZ-DHR ergänzt.
Kompakt, leistungsstark und vielseitig: Das sind markante Eigenschaften der DHR-Seilzüge, die Demag im vergangenen Jahr zur Serienreife entwickelt hat – mit dem Blick auf den großen Markt der Standard-Anwendungen in der weltweiten Krantechnik.
Zur Premiere auf der LogiMAT 2024 wurde die für den Kraneinsatz optimierte Ausführung EK-DHR mit kurzer Katzbauform vorgestellt. Jetzt kommen zwei neue Baureihen hinzu: der Fußzug F-DHR und die Zweischienenkatze EZ-DHR. Für Kran- und Anlagenbauer steht zudem der kompakte Grundzug für stationäre Anwendungen zur Auswahl, der stehend oder an der Wand montiert werden kann. Als Option steht für eine Einscherungsvorrichtung zur Auswahl.
Entwickelt für ein breites Anwendungsspektrum in der gesamten Krantechnik, zeichnet sich die komplette DHR-Serie u.a. durch kompakte Abmessungen bei geringem Gewicht aus. Zu den weiteren zentralen Eigenschaften gehören hohe Leistung und Tragkraft bei einem Minimum an Serviceaufwand. Motor und Getriebe sind bestens zugänglich, und das Seiltrommellager muss nicht geschmiert werden.
Bei den Hubantrieben werden anwenderspezifisch gleich drei unterschiedliche Motorlösungen angeboten: Vom zweistufigen Hubmotor (Ratio 6:1) bis zu umrichtergesteuerten Motoren, die dank Demag ProHub lastabhängige Geschwindigkeiten bis Faktor 3 erzielen können. Auch der Katzfahrantrieb bekommt in der Einschienenausführung EK-DHR mit dem Demag DualDrive standardmäßig eine kraftvolle Lösung, bei der ein Riemen zwei Räder gleichzeitig antreibt. Optional kann bei herausfordernden Bedingungen sogar baugrößenspezifisch (DHR 10) ein zweiter Motor zum Einsatz kommen.
Anwender, die Gewicht sparen möchten und dem Servicepersonal beim Seilwechsel die Arbeit erleichtern möchten, haben beim DHR-Seilzug die Möglichkeit, statt des Stahlseils ein hochfestes synthetisches Seil einzusetzen. Die Dyneema-Seile haben ein rund 85% geringeres Eigengewicht und verursachen keinen Verschleiß an Seiltrommel und Umlenkrollen. Zudem entfällt das Schmieren des Seiles. Auch beim Umstieg kommt der DHR-Seilzug den Anwendern entgegen: Da die Trommelgeometrie für beide Seiltypen identisch ist, ist ein späterer Wechsel vom synthetischen Seil zur Stahlseil-Ausführung möglich.
Einen großen Unterschied zur Vorgängerbaureihe DVR und auch zu vielen anderen Seilzugbaureihen macht die innovative Steuerungs- und Sicherheitstechnik der DHR-Baureihe. Weil die Kommunikation der Krankomponenten optional per CanBus erfolgt, werden zahlreiche sicherheitsrelevante Parameter selbsttätig überwacht. Darüber hinaus kann der Anwender aus diversen „Smart features“ auswählen und damit den Seilzug bestmöglich an den individuellen Anwendungsfall anpassen – zum Beispiel Lastpendeldämpfung, Umfahrsteuerung und Hakenzentrierung. So ausgestattet, übernimmt der Standardseilzug auch anspruchsvolle Aufgaben der Hebe- und Handhabungstechnik.
Nicht nur die Elektronik des Seilzugs erfüllt höchste Ansprüche, sondern auch die Kommunikation mit dem Anwender. Das webgestützte Fernmonitoring-Tool StatusControl 2.0 ermöglicht die Überwachung zahlreicher Funktionen auch aus der Ferne.
Mit der Demag Equipment App (DEA) können Anwender und Servicekräfte die aktuellen Seilzug- oder Krandaten in Echtzeit auf ihrem Endgerät verfolgen. Geschulte Nutzer können zudem die Parameter des DHR anpassen. Die Online-Anbindung des DHR schafft auch die Voraussetzung für Software-Updates „on air“ bei bestehenden Kranen. In puncto Sicherheit wurde der DHR ebenfalls weiter aufgerüstet: Merkmale wie die ergonomisch geformte Unterflasche mit Führungsgriff und Eingriffschutz setzen neue Maßstäbe für den ergonomischen und sicheren Kranbetrieb.
Mit der Erweiterung der Baureihe zur LogiMAT 2025 stehen nun vier DHR-Seilzugbauarten in verschiedenen Tragkraftklassen bis 20 t zur Verfügung. Damit ist die Baureihe aber noch nicht komplett: Weitere Ausführungen werden folgen.
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Christoph Kreutzenbeck
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